Cousins, Lucy
Ich bin der Beste!
Buch

Hund möchte immer der Beste sein. Ob seine Freunde das aushalten können?


Rezension

Hund hat nette Freunde, Marienkäfer, Maulwurf, Gans und Esel. Aber immer will Hund der Beste sein, und das beweist er mit recht unfairen, weil ungleichen Wettkämpfchen. Natürlich kann er schneller rennen als Maulwurf oder besser schwimmen als Esel. Solch ein eingebildetes Gehabe würde normalerweise eine Freundschaft beschädigen oder gar zerstören. Hunds Freunde sind traurig, aber dann hat Maulwurf die rettende Idee. Hund kann zwar buddeln, aber richtig tiefe Löcher und Gänge graben kann nur er. Und so zeigen alle Tiere, dass sie etwas können, was Hund nicht so gut kann. Als Hund nun entmutigt da hockt, nehmen sie ihn in den Arm und zeigen ihm, dass er auch irgendwo der Beste ist. Hund ist zwar getröstet und wieder obenauf, aber ob er wirklich etwas begriffen hat? Schwarze Umrisslinien geben den mit zerfließenden Pinselstrichen und Klecksen gemalten Figuren und Bildräumen Kontur. Die Schrift ist als Ausdrucksmittel in die Bildgestaltung mit einbezogen.

Das Buch ist ein gutes Themenbilderbuch. Das offene Ende gibt Anlass zum Nachfragen und zum Austausch über auch schon für Vierjährige wichtige Erlebnisse zum Sozialverhalten.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Cousins, Lucy

Schlagwörter: Freundschaft Rivalität Wettkampf

Cousins, Lucy:
Ich bin der Beste! / Lucy Cousins. Dt. von Stephanie Menge. - Mannheim : Sauerländer, 2011. - o. Pag. : überw. Ill. ; 27 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-7941-5271-1 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/8999
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch