Viale, Marco
Ich bin der König!
Buch

Bilderbuch über den Wunsch, groß und stark zu sein, und die Grenzen dieses Wunsches.


Rezension

Wer träumt nicht davon, groß und stark zu sein? König zu sein, die wunderbarsten Dinge zu besitzen, bestimmen zu können und keine Angst haben zu müssen? Viales liebevoll minimalistisch gezeichneter König hat sogar drei Kronen, kann jeden Tag zu Weihnachten machen, und besitzt ein Schwert, das größer ist als er selbst. Er möchte von einem zunächst unbekannten Gegenüber wissen, ob dieses auch alles kann und alles hat wie er selbst. "Ich nicht" antwortet der Antagonist jeweils. Am Ende gesteht der König jedoch, dass die Dunkelheit ihm große Angst macht und er dann davonläuft und sich versteckt. "Ich nicht", sagt sein kleines Gegenüber, das der Dunkelheit trotzen kann. Ein sehr ansprechendes und humorvolles Bilderbuch über den Wunsch und die Lust, groß und stark zu sein und die Kraft, die mit diesen (kindlichen?) Vorstellungen verbunden ist, sowie über die Einsicht in die Grenzen der Allmachtsphantasien und über die Erkenntnis, dass es nicht immer nur ums Groß- und Starksein geht.

Ein Buch, um mit Kindern über wirkliche Stärke ins Gespräch zu kommen - sehr empfehlenswert für KiTa- und Gemeindebüchereien.

Rezensent: Anne Rank


Personen: Viale, Marco Hoch, Sebastian

Schlagwörter: Angst Macht Egoismus

Viale, Marco:
Ich bin der König! / Marco Viale. Dt. von Sebastian Hoch. - Stuttgart : Freies Geistesleben, 2020. - O. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm. - Aus d. Ital.
ISBN 978-3-7725-2937-5 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2014/9570
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Via - Buch