Ich bin ein bisschen schüchtern
Buch

Wie es ist schüchtern zu sein und was einem dabei hilft damit gut umgehen zu können wird in diesem Bilderbuch aufgezeigt.


Rezension

Nora ist ein ganz normales Kätzchen, manchmal ein bisschen zurückhaltend aber denoch im Geschehen dabei. In ihrer gewohnten Umgebung fühlt sie sich sicher und wohl. Doch was passiert, wenn auf einmal ein Neuer hinzukommt und dieser auch noch vor Selbstbewusstsein strahlt und laut und fordernd ist? Da wird das Kätzchen schnell unsicher, zieht sich zurück. In diesem Bilderbuch wird sehr kindgerecht aufgezeigt, was es bedeutet schüchtern zu sein, dass es Zeit braucht, bis man sich öffnen und vertrauen in den Fremden finden kann. Es werden passende Lösungsmöglichkeiten vermittelt, die man sich selbstständig suchen kann, um aus diesen Situationen wieder herauszukommen. Die Illustrationen helfen dabei enorm zur Vermittlung der Inhalte, da besonders durch die dargestellten Emotionen die jungen Leser das Gehörte noch besser zuordnen und verstehen können. Der Text ist um und in die Szenerie integriert, was ein harmonisches Gesamtbild erzeugt.

In Kindertagesstätten besonders zu empfehlen, um die Gruppe für schüchterne Kinder zu sensibilisieren und ihnen aufzuzeigen, wie es sich anfühlt, wenn man in so einer Situation steckt.

Rezensent: Eva Wimmer


Personen: Warnes, Tim Böhm, Anna

Schlagwörter: Selbstvertrauen Kinderalltag Gefühle Schüchternheit

Ich bin ein bisschen schüchtern / Anna Böhm. Ill. von Tim Warnes. - Hamburg : Oetinger, 2023. - O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm
ISBN 978-3-7512-0282-4 geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2015/2419
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Ich - Buch