Kowalska, Jadwiga
Ich bin ein Wolf, sagt Hase
Buch

Eine Geschichte über die Angst, wie man ihr beikommt und dabei lernt, den Bogen nicht zu überspannen.


Rezension

Hase ist immer ängstlich. Zwar hat er seine Freunde Igel, Eule und Maulwurf, doch wenn er nach dem Spielen allein in seine Grube hüpft, schlägt sein Hasenherz vor Angst ganz laut. Ein Wolf müsste man sein, denkt Hase und näht sich ein Kostüm. Die Täuschung funktioniert: Alle Tiere ergreifen die Flucht, selbst der echte Wolf, der sich bisher als der einzige seiner Spezies im Wald wähnte. Doch Hase merkt, dass Macht auch einsam machen kann. Denn Igel, Eule und Maulwurf wollen mit dem gefährlichen Tier nichts zu tun haben. - Die Geschichte vom Hasen im Wolfspelz hat fast schon Fabelcharakter und ist das erste Buch der Schweizer Autorin und Illustratorin. Sie ist eigentlich Filmemacherin und es ist zu hoffen, dass es nicht bei diesem Bilderbuch bleibt.

Eine Bereicherung für jede Bücherei, schon wegen der grandiosen Illustrationen. Breite Empfehlung.

Rezensent: Margarete Barth-Specht


Personen: Kowalska, Jadwiga

Schlagwörter: Angst Freundschaft

Kowalska, Jadwiga:
Ich bin ein Wolf, sagt Hase / Jadwiga Kowalska. - Zürich : Atlantis, 2017. - O. Pag. : überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-7152-0736-0 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/5275
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Kow - Buch