Richter, Jutta
Ich bin hier bloß der Hund Autorenlesung
CD

Hütehund Anton erzählt aus Hundesicht von seinem Leben mit einer Menschenfamilie samt Katze.


Rezension

Hütehund Anton lebt bei Friedbert, Emiliy und deren kleiner Tochter. Leider ist auch eine Katze dort zu Hause, die Anton die besten Plätze streitig macht. Anton muss hüten, seine Menschen und Schafe, das liegt ihm im Blut. Manchmal muss er auch seinem Jagdinstinkt folgen. Doch seine Menschen finden ihn unerzogen, weil er an Schuhen kaut und ihm ein Missgeschick mit der Katze passiert. Also stecken sie ihn in die Hundeschule, obwohl er das nicht will. Da er aber ein netter und zugänglicher Hund ist, schlägt er sich dort sehr gut. Als er die Tochter noch aus großer Gefahr rettet, ist die Hundewelt wieder in Ordnung. Humorvoll und auch aufschlussreich aus Hundesicht und Hundelogik erzählt, ist das von der Autorin selbst gelesene Hörbuch ein kurzweiliger Perspektivenwechsel, der dem Hörer 109 unterhaltsame Minuten schenkt. Trotz Kürzung der Romanvorlage ist die Handlung rundum gelungen.

Großen und kleinen Hundeliebhabern ab 8 Jahren, die einmal die Hundesicht kennen lernen wollen, gerne empfohlen.

Rezensent: Kathrin Vogel


Personen: Richter, Jutta

Schlagwörter: Familie Humor Hund

Richter, Jutta:
Ich bin hier bloß der Hund : Autorenlesung / Jutta Richter. - Dortmund : Aktive Musik Verl., 2011. - 2 CDs ; 109 Min.
ISBN 978-3-89353-387-9 : EUR 15.95

Zugangsnummer: 0002/9736
Ju 1/2 - CD