Schlüter, Manfred
Ich bin ich und wer bist du ?
Buch

Eine Geschichte, die zeigt, dass "Ich" auch "Du" sein kann und dass alle zusammen "wir" sind.


Rezension

"Wer bist Du?" fragt das Kind den Bären. " Ich?" fragt er zurück und brummt dann als Antwort: "Ich bin ich". "Wer bist Du?" fragt der Bär darauf den Hund. Der fragt ebenfalls erst einmal "Ich?", um dann zu antworten "Ich bin ich". Dann fragt der Hund die Katze, die Katze den Vogel, der Vogel die Maus. Und die Maus fragt wiederum das Kind "Wer bist Du?". "Ich bin ich und du bist du" kriegt sie als Antwort, und dann rufen alle "Du bist ich und ich bin du. Und ich und du und alle hier sind wir!" Mit einfachen Worten und Bildern erklärt Manfred Schlüter in dieser vom Thienemann Verlag als "Lernbilderbuch" deklarierten Geschichte den richtigen Gebrauch der Personalpronomen ich, du und wir. Die Bilder des Autoren, der 1981 von der Stiftung Buchkunst für die Illustrationen zu Michael Endes "Der Lindwurm und der Schmetterling" ausgezeichnet wurde, sind großformatig, schlicht und bunt. Auf jeder Seite kommt ein weiteres Tier hinzu, um auf der letzten Seite gemeinsam freudig das große "Wir" anzustimmen, im Hintergrund von Sternen und Sylvesterraketen begleitet.

Ein breit einsetzbares Bilderbuch für die ganz Kleinen ab 2 J.

Rezensent: Stefanie Drüsedau


Personen: Schlüter, Manfred

Schlagwörter: Tiere Wortschatz

Interessenkreis: Großdruck

Schlüter, Manfred:
Ich bin ich und wer bist du ? / Text und Ill. vom Autor. - 1. Aufl. - Stuttgart : Thienemann, 2006. - o.Pag.: überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-522-43516-1 geb. : EUR 11.90

Zugangsnummer: 0001/7704
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch