Valentine, Jenny
Ich bin Joy
Buch

Joys Weltenbummlerfamilie wird sesshaft, als der Opa Unterstützung braucht.


Rezension

Joy, 10 Jahre alt, ein Mädchen, dass, egal wie grau der Himmel scheint, immer ihren Silberstreifen findet. Sie glaubt an echte Alltagsmagie, man muss sie nur erkennen, sagt sie. Nachdem Joy mit ihrer Familie jahrelang durch die Welt zog und nie richtig an einem Ort gewohnt hat, erwartet sie nach einem Unfall ihres Großvaters ein gutbürgerliches Leben in England. Zuerst freut sich Joy riesig, vor allem darauf, eine richtige Schule besuchen zu dürfen. Leider erweist sich genau dies als großes Problem. Denn Joy ist es nicht gewohnt sich an Regeln zu halten und es gelingt ihr nur schwer, dass ihre Lehrerin Mrs Hunters sie mag. Doch als es dann darum geht, die fast 1000 Jahre alte Eiche des Schulhofs zu retten, zeigt Joy so großen Einsatz, dass es die Lehrerin voll Stolz erfüllt, so eine Schülerin zu haben. Die Autorin schreibt die Geschichte aus Sicht von Joy und man fühlt sich als Leser sofort in Joys Leben und Gefühlswelt einbezogen. Meine absolute Empfehlung! Nicht nur für Mädchen!

Für Kinder ab 8 Jahren.

Rezensent: Sonja Schmiedel


Personen: Stohner, Anu Valentine, Jenny Lefevre, Claire

Schlagwörter: Schule Umzug Gefühle Neuanfang

Valentine, Jenny:
Ich bin Joy / Jenny Valentine. Ill. von Claire Lefevre. Dt. von Anu Stohner. - München : Dt. Taschenbuch Verl., 2022. - 206 S. : Ill. ; 22 cm. - (Reihe Hanser). - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-423-64094-7 geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 2015/1686
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Val - Buch