Rose, Barbara
Ich bin Ludwig!
Buch

Der Ich-Erzähler Ludwig nimmt den Leser mit auf den Weg von der Schulvorbereitung bis zum Ende des ersten Schuljahres.


Rezension

Als noch Fünfjähriger erzählt Ludwig von letzten Kindergarten-Eindrücken und Einschulungsfeier, um schließlich als Schulkind von den ersten Schulmonaten mit all seinen kleinen und großen Herausforderungen zu berichten: nicht nur von der ersten Prügelei, vom Freunde-Finden, vom Höhenversteck in der Sportstunde, von der Annäherung an eine Schulwegbegleiterin à Dabei wird auch deutlich: Nicht alles läuft glatt in der Schule, aber wenn man ein Schulkind ist, will man nicht mehr zurück in den Kindergarten! - In einfacher Sprache, oft mit kurzen Sätzen und gelegentlich mit wörtlicher Rede beschreibt der Ich-Erzähler gut nachvollziehbar und durchaus keck Erlebnisse, Gefühle und Gedanken, die Schulanfängern nicht ganz fremd sein dürften. Die durchgängig auf jeder Doppelseite eingefügten kleinen Illustrationen bebildern beschriebene Situationen und unterstützen die Vorstellung, ohne dabei zu viel vorzugeben.

Gut geeignet für etwas fortgeschrittene Leser (insbesondere Jungen), die beim Lesen die Schule vor Augen haben und sich in Ludwigs Schulerfahrungen wiederfinden mögen.

Rezensent: Beate Peters


Personen: Rose, Barbara

Schlagwörter: Vorlesebuch Schulanfang

Rose, Barbara:
Ich bin Ludwig! / Barbara Rose. Ill. von Yayo Kawamura. - Freiburg : Kerle, 2013. - 60 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-451-71159-6 geb. : EUR 7.99

Zugangsnummer: 0003/1985
Buch