Luhn, Usch
Ich bin Nele - Nele kommt in die Schule
Buch

Nele fiebert dem ersten Schultag entgegen und erlebt diesen Tag mit Höhen und Tiefen.


Rezension

Im 5. Band von "Ich bin Nele" geht die Kindergartenzeit von Nele zu Ende. Bald ist Nele ein Schulkind. Sie freut sich schon sehr auf den ersten Schultag, ist aber auch ein bisschen traurig, weil die schöne Zeit in der gewohnten Umgebung des Kindergartens nun bald vorbei sein wird. Doch bevor es soweit ist, werden noch Schultüten gebastelt und es gibt einen Schnuppertag in der Schule. Als der große Tag endlich da ist, beginnt er mit einem Fleck auf der Hose und Neles Tränen. Alles scheint gar nicht so toll zu werden, wie sie es erwartet hat. Zum Glück rettet eine patente Tante die Situation und schließlich sitzt die ganze Familie friedlich bei der Einschulungsfeier. Es wird doch noch ein rundum gelungener Tag. Eine einfühlsame Geschichte, die Kindern behutsam klar macht, dass mit der Schulzeit ein neuer Lebensabschnitt beginnt, zu dem auch der Abschied von Vertrautem gehört.

Empfohlen für Gemeindebüchereien und für Vorschulkinder in der Kita zur Einstimmung auf den Schulanfang.

Rezensent: Eva Basler


Personen: Luhn, Usch

Schlagwörter: Kinderalltag Schulanfang

Luhn, Usch:
Ich bin Nele - Nele kommt in die Schule / Usch Luhn. Ill. von Carola Sturm. - München : cbj, 2016. - 76 S. : Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-570-17301-5 geb. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 2014/3467
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Luh - Buch