Bergmann, Renate
Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker Eine Online-Omi sagt, wie´s ist. Autorisierte Audiofassung
CD

Eine vierfach verwitwete Berliner Seniorin schreibt in witzigen Episoden über ihr Rentnerinnen-Dasein.


Rezension

Süß ist die 82-jährige Renate Bergmann wahrlich nicht, aber sympathisch kratzbürstig und auf ihre Art weise. Seitdem sie ein Handy geschenkt bekam, kennt sie die Tücken der modernen Mediengesellschaft aus erster Hand, Twitter und Facebook sind ihr fast vertraut. Außerdem macht sie sich gerne Gedanken; Gedanken über das Leben, über die jungen und noch lieber über die alten Leute. Dass Renate Bergmann bei keinem Thema ein Blatt vor den Mund nimmt, versteht sich von selbst. Frisch, frech, fröhlich und wie ihr der Schnabel gewachsen ist, kommentiert sie munter darauf los. Sie verbringt viel Zeit in Gesellschaft ihrer besten Freundin Ilse und deren Mann Kurt. Gemeinsam unternehmen sie Autofahrten ins Grüne, wobei 60 km/h die übliche Geschwindigkeit und der Mittelstreifen die maßgebliche Ziellinie ist. Renate Bergmann ist ein liebenswertes Berliner Original, deren Geschichten man gerne hört, vor allem, weil Marie Gruber sie so köstlich liest. Ihr zuzuhören macht riesigen Spaß.

Die Episoden der quietschfidelen Twitter-Oma versüßen den Lese-Alltag. Deswegen: wärmste Empfehlung!

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Bergmann, Renate

Schlagwörter: Senioren Rentnerdasein

Bergmann, Renate:
Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker : Eine Online-Omi sagt, wie´s ist. Autorisierte Audiofassung / Renate Bergmann. Gelesen von Marie Gruber. - Berlin : Der Audio Verl., 2014. - 3 CDs ; 237 Min.
ISBN 978-3-86231-454-6 : EUR 14.99

Zugangsnummer: 2014/0592
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD