Götz, Barbara
Ich bin stark Selbstverteidigung für Mädchen
Buch

Tipps und Anregungen zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. 8


Rezension

Die beiden Autorinnen des Buches möchten Mädchen zeigen, wie sie stark sein und sich gegen Ungerechtigkeiten und Angriffe wehren können. Sie verstehen ihr Buch als einen Baukasten, aus dem sich jede/r Handlungsweisen und Taktiken herausnehmen kann, um sie in jeweils verschiedenen Situationen anzuwenden. Die Autorinnen ermutigen zu gestärktem Selbstbewusstsein und dazu, den eigenen Gefühlen zu trauen. Sodann geben sie Tipps zur Körpersprache und beschreiben ausführlich bestimmte Abschreckungsstrategien wie deutliches éNein-SagenÆ und lautes Schreien. Sollten diese Strategien nicht zum Ziel führen, wird beschrieben, wie ein Mädchen sich körperlich wehren kann: Wie schlage ich zu? Wohin schlage ich, welche Befreiungstechniken gibt es und wie wende ich sie an? Des Weiteren werden bestimmte Gefahren wie eine Verfolgungssituation oder ein sicherer Heimweg behandelt. Die praktischen Tipps werden mit Fotos veranschaulicht. Ebenso werden Tipps gegeben, wo man Hilfe holen, bzw. bekommen kann.

Empfehlenswert für Mädchen zwischen 12-15 Jahren. Das Buch ist eine gute Ergänzung, wenn an Schulen oder in Gemeinden Selbstverteidigungskurse angeboten werden. Ist ein Mädchen aber mit dem Buch auf sich allein gestellt, scheint mir das eine Überforderung zu sein.

Rezensent: Margot Haffke


Personen: Götz, Barbara

Schlagwörter: Selbstbehauptung Mädchen Gefahren Selbstverteidigung

Götz, Barbara:
Ich bin stark : Selbstverteidigung für Mädchen / Barbara Götz u. Gabi Späth. Fotos von Susanne Gnamm. - Neuaufl. - Würzburg : Arena, 2017. - 139 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-401-50953-2 kt. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 2014/4714
Ratgeber, Sport, Freizeitgestaltung - Signatur: Jr Göt - Buch