Koens, Enne
Ich bin Vincent und ich habe keine Angst
Buch

Der elfjährige Vincent findet einen Weg, um nicht länger gemobbt zu werden.


Rezension

Vincent ist ein wahrer Survival-Experte, stets bereit, in der Wildnis zu überleben. Sein Interesse kommt nicht von ungefähr, denn seine Mitschüler spielen ihm so übel mit, dass er jederzeit mit dem Schlimmsten rechnen muss. Ganz allein stellt er sich dem täglichen Überlebenskampf, spielt seinen ständig beschäftigten Eltern "Normalität" vor und trainiert heimlich für den Notfall. Der tritt auch tatsächlich ein, als eine Klassenfahrt in ein Waldcamp ansteht, auf der sein ärgster Feind Dilan ihn so drangsaliert, dass Vincent verletzt in den Wald fliehen muss. Kälte, Hunger und Schmerzen bringen ihn trotz aller Vorbereitungen schnell an seine Grenzen. Wie gut, dass gerade die coole Jacqueline in seine Klasse gekommen ist, die genau weiß, wie sich Mobbing anfühlt und was man dagegen tun kann. - Das feinfühlig ausgelotete Kinderbuch zeigt, wie wichtig es ist, dass Mobbingopfer ihren eigenen Weg aus der Misere finden, und dass Eltern und Erzieher nicht über ihren Kopf hinweg handeln.

Ein großartiges Buch, das sich bestens für Diskussionsrunden mit Schülern eignet und das in keiner Bücherei fehlen sollte. Ab 9 J.

Rezensent: Elisabeth Schmitz


Personen: Koens, Enne

Schlagwörter: Mobbing

Koens, Enne:
Ich bin Vincent und ich habe keine Angst / Enne Koens. Ill. von Maartje Kuiper. Dt. von Andrea Kluitmann. - Hildesheim : Gerstenberg, 2019. - 187 S. : Ill. ; 22 cm. - Aus d. Niederländ.
ISBN 978-3-8369-5679-6 geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2014/7698
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Koe - Buch