Ich bin, wer ich war Mit Demenz leben
Buch

Erkrankte und Pflegende erzählen von ihrem Leben mit Demenz.


Rezension

In dem Buch "Ich bin, wer ich war" gibt der österreichische Herausgeber Erich Fenninger einen Einblick in das Leben von Demenz-erkrankten Menschen. Betroffene und Angehörige kommen selbst zu Wort und erzählen in einem Mix aus Interview-Porträts und Familiengeschichten von ihren Freuden, Ängsten, Höhen und Tiefen. Sie sprechen über Gewesenes und Zukünftiges, über Liebe und Partnerschaft, über Isolation und auch darüber, wie ihnen manchmal die Kraft ausgeht. Ein zusätzlicher Serviceteil des Buches bietet Pflegenden eine Hilfestellung und einen Leitfaden von der Diagnose bis zur Betreuung - allerdings von der Volkshilfe Österreich. Für Deutschland müsste dieser Teil noch ergänzt werden. "Menschen, die an Demenz erkrankt sind, dürfen nicht auf ihre Krankheit reduziert werden. Sie wollen nicht unser Mitleid, sondern unseren Respekt", formuliert Erich Fenninger sein Anliegen.

Hervorragend geeignet für die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema "Demenz".

Rezensent: Christine Stockstrom


Schlagwörter: Alter Pflege Demenz Angehörige

Ich bin, wer ich war : Mit Demenz leben / Hg. von Erich Fenninger. - Wien : Residenz, 2014. - 287 S. : Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-7017-3332-3 geb. : EUR 21.90

Zugangsnummer: 2014/0312
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Buch