Habinger, Renate
Ich brauche ein Buch, denkt Rotto und macht sich auf die Socken
Buch

In der zweiten Geschichte über Unterdachsberg findet der Hase Rotto in der Bücherei das passende Buch und einen Freund.


Rezension

Der einohrige strickende Hase Rotto lebt in Unterdachsberg, einem kleinen Ort, in dem es sogar eine Bücherei gibt Als Rotto nicht weiß, was er aus der neuen blauen Wolle machen soll, fällt ihm die Bücherei ein. Die Eule Nori, die Bibliothekarin, sagt ihm, wo er die Handarbeitsbücher finden kann. Damit er wieder aus der Bücherei findet, bindet er einen Faden an die Garderobe und wickelt ihn beim Suchen ab. Bis er bei den Strickbüchern ist, kommt er an vielen anderen Lesern vorbei. Rotto staunt, über das große Angebot der Bücherei. Schließlich findet er genau das richtige Buch. Auf dem Rückweg merkt er, dass sich viele Leser in seinem Faden verheddert haben. Auch die Mikadostäbe von Aua sind eingewickelt. So beginnt die Freundschaft zwischen den beiden. Jetzt wird abwechselnd gestrickt und gespielt. Das skurrile Buch besticht durch seine Illustrationen. Die einzelnen Szenen wurden mit Haushaltsgegenständen, mit gebastelten und gestrickten Objekten liebevoll arrangiert und fotografiert.

Kita; zum Vorlesen zu Beginn einer Bibliothekseinführung für Kindergartenkinder.

Rezensent: Eva Basler


Personen: Habinger, Renate

Schlagwörter: Freundschaft Bibliothek

Habinger, Renate:
Ich brauche ein Buch, denkt Rotto und macht sich auf die Socken / Renate Habinger. - Innsbruck : Tyrolia, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 27 cm
ISBN 978-3-7022-3799-8 geb. : EUR 16.95

Zugangsnummer: 2014/8306
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Hab - Buch