Ich denk so sehr an dich Mein Trostbuch
Buch

Der Enkel vermisst den verstorbenen Großvater.


Rezension

Nicht nur Erwachsene, sondern auch schon die Allerkleinsten werden in ihrem jungen Leben mit Tod, Verlust und Abschied konfrontiert und leiden darunter. Dieses kleine, handliche Pappbilderbuch will in so einer Ausnahmesituation Trost und Hilfestellung geben. Es erzählt von einem etwa vierjährigen Jungen, dessen Großvater gestorben ist und der sich anhand eines Fotoalbums an Erlebnisse mit dem Opa erinnert. Gemeinsam haben sie Ball gespielt, Eis gegessen, Papierflieger gebastelt, getobt, geplantscht oder die Sterne am Himmel gezählt. Die liebevoll gezeichneten, kindgerechten Illustrationen zeigen dabei den Jungen farbig, den Opa dagegen überwiegend weiß, mit blauen Umrissen gezeichnet: Zwar ist der Opa physisch nicht mehr da, aber der Junge fühlt sich ihm immer noch sehr nahe. Soweit ein wunderbares Erinnerungs -und Trostbuch, das allein aufgrund der Bilder überzeugt und traurige Kinder sicherlich zum Sprechen über ähnliche Verluste ermuntern wird! Auf die holprig gereimten Sechszeiler auf jeder Doppelseite hätte dagegen aus meiner Sicht gerne verzichtet werden können - da wäre weniger vielleicht mehr gewesen.

Geeignet für die Gemeindearbeit mit Kindern sowie in Kindertagesstätten oder im familiären Rahmen.

Rezensent: Petra Schulte


Personen: Grosche, Erwin Messing, Stefanie

Schlagwörter: Tod Pappbilderbuch Erinnerung Trauer

Ich denk so sehr an dich : Mein Trostbuch / Erwin Grosche. Ill. von Stefanie Messing. - Kevelaer : Butzon & Bercker, 2020. - O. Pag. : überw. Ill. ; 15 cm
ISBN 978-3-7666-2734-6 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 2014/9546
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Ich - Buch