Callanan, Liam
Ich erfinde dir Paris Roman
Buch

Ein junges literarisch interessiertes Paar aus Wisconsin träumt von Paris, der Stadt der Liebe.


Rezension

Leah und Robert, ein junges Paar aus Wisconsin, träumt von Paris. Sie verbindet die Begeisterung für französische Literatur, vor allem das Kinderbuch und die Verfilmung "Der rote Ballon" von Albert Lamorisse (geb. 1922) und die Madeline-Reihe Ludwig Bemelmans (geb. 1898). Doch Familienleben, Geburt der beiden Töchter, Roberts Versuche als Schriftsteller erfolgreich zu sein, verhindern die Erfüllung des Traumes. Als Robert verschwindet, findet Leah Tickets nach Paris und ein Manuskript Robertsæ, das ihr Leben in Paris vorzeichnet. Auf der Suche nach ihm, fliegt sie mit ihren Töchtern dorthin, kauft eine Buchhandlung und beginnt ein neues Leben - ständig in der Hoffnung, Robert zu finden. Die Verknüpfung des Schauplatzes Paris mit den obengenannten Romanen, die jedoch in Deutschland wenig bekannt sind, ist reizvoll. Doch die Handlung schreitet mühsam voran und wirkt konstruiert, die Personen bleiben blass und auch das Ende befriedigt nicht, nachdem man geduldig auf die Auflösung wartet!

Als Schmöker nicht zu empfehlen. Für Interessierte an obiger französischer Kinderliteratur kann das Buch interessant sein.

Rezensent: Birgit Hillmer


Personen: Callanan, Liam

Schlagwörter: Liebe Paris Buchhandlung

Callanan, Liam:
Ich erfinde dir Paris : Roman / Liam Callanan. Dt. von Juliane Zaubitzer. - Hamburg : Atlantik, 2020. - 381 S. ; 19 cm. - Aus d. amerikan. Engl.
ISBN 978-3-455-00865-4 kt. : EUR 12.00

Zugangsnummer: 2014/9082
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Cal - Buch