Elspaß, Sirka
ich föhne mir meine wimpern Gedichte
Buch

Ein moderner Lyrikband zwischen Pop und Poesie.


Rezension

Sirka Elspaß trifft mit ihrem Debüt einen ungewöhnlichen Ton. Sie stellt Texte über Verletzlichkeit, Einsamkeit und Sehnsucht neben Beschreibungen des Alltags und verpackt alles in wunderbar poetische Sprache, gewürzt mit einer ordentlichen Prise modernen Pops. Elspaß schreibt von gewichtigen Emotionen ("ich schreie leise in den himmel / wie traurig ich bin"), stellt elementare Fragen (und woher weiß die schmerztablette wo es schmerzt"), fantasiert über die eigene Beerdigung ("auf dem Heimweg würdest du dir / eine alte sprachnachricht von mit anhören / die in der ich sage / bis nachher / kann sein dass ich mich verspäte") und hält fest: "einen körper zu haben bedeutet enorme verantwortung / und niemand kommt auf die welt / und weiß wie es geht". Ein schmaler, aber sehr dichter, einfühlsamer und aufwühlender Lyrikband, in dem man auch bei mehrfachem Lesen immer wieder an neuen Stellen hängen bleibt und gern verweilt.

Büchereien mit breitem Lyrikbestand und lyrikinteressiertem Publikum wärmstens zu empfehlen!

Rezensent: Miriam Weinrich


Personen: Elspaß, Sirka

Schlagwörter: Lyrik

Elspaß, Sirka:
ich föhne mir meine wimpern : Gedichte / Sirka Elspaß. - Berlin : Suhrkamp, 2022. - 71 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-518-43078-1 geb. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2015/2208
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Els - Buch