Goebel, Joey
Ich gegen Osborne Roman
Buch

JamesÆ erster Schultag nach dem Spring Break ist voller kurioser Ereignisse. Send in the Clowns à


Rezension

Wer kurz vor seinem Schulabschluss an der Osborne High steht, fährt im Frühjahr nach Panama City Beach, um dort mit den coolsten Kids Amerikas die ultimative Party zu feiern. Von dieser Mainstream-Blödheit angewidert, muss der demonstrativ Anzug statt Shorts tragende James Weinbach "am Schultag danach" feststellen, dass selbst die intelligente Chloe sich dem Ritual unterworfen hat und ordentlich abgestürzt ist. Ist denn hier jeder bekloppt? - Nun ist James Weinbach gewissermaßen die Neunziger-Jahre-Version von Holden Caulfield. Er hasst die Konformität (Holden hätte gesagt: Verlogenheit) seiner Mitschüler und geht hart mit deren Verhalten ins Gericht. Allerdings zeichnet ihn auch die gleiche Sensibilität aus, mit der er den Schwachen und Andersartigen als "Fänger im Roggen 1999" gegenübertritt. Doch wie fügt sich jemand wie James bloß in die soziale Welt seiner Altersklasse ein? Auf dem Spiel steht immerhin die eigene Individualität - und natürlich ein Traumdate.

Ältere Jugendliche und Erwachsene mit Interesse an (amerikanischer) Jugendkultur werden sich mit dieser intelligenten Lektüre köstlich amüsieren.

Rezensent: Jonathan Horstmann


Personen: Goebel, Joey

Schlagwörter: USA Pubertät Highschool

Goebel, Joey:
Ich gegen Osborne : Roman / Joey Goebel. Dt. von Hans M. Herzog. - Zürich : Diogenes, 2013. - 430 S. ; 19 cm. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-257-06853-5 geb. : EUR 22.90

Zugangsnummer: 0003/1432
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch