Kästle, Andrea
Ich geh aber nicht mit zum Wandern! Die 50 häufigsten Familienkonflikte und wie sie da gut wieder rauskommen
Buch

Lösung statt Konflikt: Gespräche zu Erziehung, zu eigenem Verhalten und dem des Kindes.


Rezension

Wie gibt man Kindern Stärke und Selbstvertrauen? Wie halten Eltern und Kinder Konflikte aus, sei es beim Wochenend-Ausflug oder beim Kindergeburtstag? Andrea Kästle, Redakteurin stellt Fragen und gibt Beispiele für bekannte Familienprobleme. Mathias Voelchert, Leiter von Jesper Juuls Familienwerkstatt, antwortet, entwickelt Gedanken, die Entwicklungsphasen des Kindes besser zu verstehen, erläutert die Wichtigkeit des Vorlebens, berichtet, gibt konkrete Anregungen für Erziehende das eigene Verhalten und das des Kindes zu reflektieren: Von Fremdbetreuung über soziales Verhalten, Kränkungen, Qualität und Quantität von Lob, die Bedeutung "gleichwürdigen" Umgangs, Sinn und Verlauf von Familienkonferenzen, Schullaufbahn, Medienkompetenz bis zu Eltern-Trennung (mehrere Kapitel), Pubertät und erwachsenen Kindern reicht die Bandbreite der 50 Themenfelder. Der Leser kann einzelne Gedankengänge aufgreifen und sich im Gespräch wiederfinden mit den angesprochenen Problemen (und Lösungsansätzen).

Keine "Fertig-Rezepte", sondern konstruktive Gedanken und Anregungen, die ratsuchende Nutzer abschnittsweise lesen können, deshalb Bibliotheken gern empfohlen.

Rezensent: Delia Ehrenheim-Schmidt


Personen: Kästle, Andrea

Schlagwörter: Kinder Erziehung Familienleben Familienkonflikte

Kästle, Andrea:
Ich geh aber nicht mit zum Wandern! : Die 50 häufigsten Familienkonflikte und wie sie da gut wieder rauskommen / Andrea Kästle u. Mathias Voelchert. - München : Kösel, 2015. - 222 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-466-31033-3 kt. : EUR 15.99

Zugangsnummer: 2014/1464
Familie - Buch