Ich hab dich am allerliebsten
Buch

Begründung für die Nicht-Empfehlung.


Rezension

Das aus dem Englischen übersetzte Bilderbuch zeigt auf 14 Doppelseiten einen Bären mit seinem Jungen in verschiedenen Landschaften und zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten. Der Text nimmt jeweils Bezug auf die dargestellte Umgebung und wird dann zu dem stereotyp wiederholten Satz "So lieb hab ich dich!" ins Verhältnis gesetzt. Also: "Siehst du, wie groß die Welt ist?" - "Schau mal, wie tief das Meer ist!" - Spürst du, wie warm die Sonne ist?" usw.! Welche Intention verbirgt sich hinter einer solchen Veröffentlichung? Der Umschlagtext verrät: "Wenn man jemanden sehr, sehr lieb hat, dann weiß man das ganz einfach. Aber die richtigen Wörter dafür zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht. Auf herzerfrischende Weise macht der große Bär vor, wie viele verschiedene Arten es gibt, jemandem zu sagen, wie lieb man ihn hat - dafür, dass er so ist, wie er ist."

Rezensent: Margot Rickers


Personen: Warnes, Tim Buren, David van

Interessenkreis: Großdruck

Ich hab dich am allerliebsten / David van Buren. Tim Warnes. - 1. Aufl. - Bindlach : Loewe, 2008. - o.Pag.: überw. Ill. ; 27 cm
ISBN 978-3-7855-6117-1 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/3240
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch