Grosche, Erwin
Ich hab dich gern, du hast mich gern Mäusestarke Geschichten und wolkenzarte Kindergedichte
Buch

Sammlung mit Klanggedichten, Quatschgeschichten und Wortspielereien. Zum Mit- und Nachmachen.


Rezension

"Bügel-Bügel-Bügeleisen, wollte über'n Hügel reisen ...". Alltagsgegenstände, Nahrungsmittel, Tiere und Anderes, zu all diesen Dingen lässt sich der bekannte Autor und Kabarettist Klanggedichte und Quatschgeschichten einfallen. Die daraus entstandene Sammlung besticht durch ihre Originalität, ihren Sprachwitz und ihren Aufforderungscharakter. Es befinden sich darin u.a. Mitmachgeschichten, Traum- und Sachgeschichten sowie Leckerschmecker- und Geräuschgedichte. Die Texte können mit Geräuschen untermalt, mit Bewegung lebendig gestaltet, mit eigenen Worten weiter geschrieben oder mit einem Sprechchor vorgetragen werden. Wenige Texte wie "Zehn böse Bankräuber" oder "Der Kuckuck" sind bereits an anderer Stelle veröffentlicht worden, die meisten sind neu. Mit farbigen Kreidezeichnungen, die den lustig-lebensfrohen, spielerischen Charakter der Nonsenstexte noch unterstreichen.

Für Familie, Kindergarten oder Grundschule, auch für Vorlesepaten zur Auflockerung der Vorlesestunde. Sehr empfehlenswert wie auch die Sammlung "Der Badewannenkapitän". Ab 5 J.

Rezensent: Anke Märk-Bürmann


Personen: Grosche, Erwin

Schlagwörter: Kinderlyrik Sprachspiele

Grosche, Erwin:
Ich hab dich gern, du hast mich gern : Mäusestarke Geschichten und wolkenzarte Kindergedichte / Erwin Grosche. Ill. von Dagmar Geisler. - 1. Aufl. - München : cbj, 2011. - 125 S. : Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-570-13090-2 geb. : EUR 16.99

Zugangsnummer: 0002/9166
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch