Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär
Buch

Ein altes Thema in einer neuen Variante: Wie überwinde ich meine Angst vor der Dunkelheit?


Rezension

Der Bär hat offensichtlich ein Problem. Aber welches? Alle Menschen, die er aufsucht, um ihnen von seiner Not zu erzählen, haben immer schon Patentlösungen zur Hand, bevor der Bär überhaupt von seinem Problem gesprochen hat. Wozu braucht ein Bär Flügel, die ihm der Erfinder geschenkt hat? Wozu eine Brille, wenn er doch gut sieht? Alle Leute sind lieb und nett zu ihm, aber keiner hört ihm richtig zu, keiner kann ihm helfen. Nach seiner langen Wanderung ist der Bär müde und verzweifelt. Da taucht eine kleine Fliege auf, die auf Wohnungssuche unterwegs ist. Sie erkundigt sich intensiv nach seinem Kummer. Endlich! Zusammen finden die beiden eine wunderbare Lösung für ihre Probleme. - Das Zusammenspiel des bekannten Autorenpaares hat einmal wieder geklappt. Die vierfarbigen Illustrationen erläutern, ergänzen und erweitern den Text auf liebenswerte Weise mit einem sympathischen Bären und vielen kleinen Detailzeichnungen, die zum Verweilen einladen.

Ein Bilderbuch zum Liebhaben für große und kleine Leute ab 3 J.

Rezensent: Helga Westerholz


Personen: Janisch, Heinz Leffler, Silke

Schlagwörter: Freundschaft Angstbewältigung

Interessenkreis: Mitteldruck

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär / Heinz Janisch. Ill. von Silke Leffler. - 1. Aufl. - München : Annette Betz Verl., 2007. - o.Pag.: überw. Ill. ; 28 cm
ISBN 978-3-219-11089-0 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/2342
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch