Ich habe dich beim Namen gerufen Texte und Geschichten zur Taufe
Buch

Ein Buch zur Taufe als kreative Hilfe und Ergänzung zur Taufliturgie voller Weisheitssprüche, Geschichten, Gedichte und Formulierungsvorschläge.


Rezension

Der katholische Autor und Journalist, der nach einer entsprechenden Ausbildung nicht zum Diakon geweiht worden ist, weil er sich offensichtlich zu kirchenkritisch gibt, hat in einer sehr feinen und überzeugenden Manier eine Sammlung von Textbeispielen unterschiedlichster Autorinnen und Autoren zu dem Sakrament der Taufe zusammengestellt. Das kleine Buch liest sich wie eine überzeugende Grundlegung zu dem Taufsakrament. Sehr gut gegliedert anhand der Grundfragen, die hier eine Rolle spielen von " Du bist uns willkommen" bis "Du bist in Gottes Hand" lässt sich das kleine Werk sehr gut für die Praxis der Säuglings- und Erwachsenentaufe verwenden und ist ein exzellenter Ratgeber für Taufe begehrende Menschen und natürlich auch für Pfarrerinnen und Pfarrer. Ein sehr überzeugendes und hilfreiches Buch zu dem konfessionsübergreifenden Ritual.

Unsere Büchereien könnten mit diesem Buch viel Freude bei der Suche im Zusammenhang der Taufe bereiten.

Rezensent: Kurt Triebel


Schlagwörter: Taufe Ratgeber Glauben

Ich habe dich beim Namen gerufen : Texte und Geschichten zur Taufe / Georg Schwikart [Hrsg]. - Freiburg : Herder, 2010. - 160 S. ; 20 cm
ISBN 978-3-451-32819-0 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/8559
Gottesdienst (Predigt, Amtshandlung, Sakramente), Kirchenjahr, Kirchenmusik - Buch