King, Martin Luther
Ich habe einen Traum Ein Lesebuch
Buch

Lesebuch mit Einführung und ausgewählten übersetzten Texten des schwarzen Bürgerrechtlers Martin Luther King (1929-1968).


Rezension

Im April 1968 wurde der Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger M. L. King im Alter von nur 39 Jahren ermordet - Anlass für den Patmos Verlag an ihn und seine Gedanken zu erinnern. Zumal zahlreiche Texte nicht mehr oder noch nie, wie die beiden in Ost- und Westdeutschland gehaltenen Predigten (1964), in deutsch greifbar sind. Grosse hat sich 1967/68 in den USA aufgehalten, in Bürgerrechtsprojekten mitgearbeitet, King persönlich kennengelernt und später über ihn seine Dissertation geschrieben. Wenn man so will, ist das Buch auch Grosses Vermächtnis, da er nach Vollendung überraschend verstarb. Grosse ist es wichtig, King selbst zu Wort kommen zu lassen (das unterscheidet den Titel von anderen Titeln, z.B. Alois Prinz). Nach kurzer Einführung folgen im Hauptteil 14 Originaltexte, die teils von Grosse, teils von anderen Übersetzern ins Deutsche übertragen wurden.

Das Buch ist sehr gut gegliedert, mit Zeittafel und Quellenangaben versehen, verzichtet dabei auf Fotos. Für Schule und Weiterbildung sowie zum Selbststudium gut einsetzbar.

Rezensent: Bettina Wolf


Personen: King, Martin Luther

Schlagwörter: USA Rassendiskriminierung Martin Luther King Bürgerrechte

King, Martin Luther:
Ich habe einen Traum : Ein Lesebuch / Martin Luther King. Hg. von Heinrich Grosse. - Ostfildern : Patmos, 2018. - 191 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-8436-1037-7 geb. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2014/6010
Soziologie, soziale Fragen - Signatur: Sb Kin - Buch