Flor, Olga
Ich in Gelb Roman
Buch

"Mode ist nichts als Manipulation" - Ein gesellschaftskritischer Roman in Blog-Form.


Rezension

Die 13jähige Alice alias nextGirl ist eine Modebloggerin, doch in ihrem Blog schreibt sie nicht nur über Models und Kleidung. Vielmehr reflektiert sie mal tiefgängig mal oberflächlich mal absurd über alle erdenklichen Themen: Was ist Öffentlichkeit? Ist die individuelle Welterfahrung an Dritte vermittelbar? Sollte ich geblümte Gummistiefel anziehen? - Aus Blog-Einträgen, Kommentaren und Fotos entsteht ein schillerndes Gedanken-Mosaik. Fleißig kommentiert vor allem das Model Bianca, in deren Körper ein Wurm wohnt. Eine Handlung im klassischen Sinne hat dieser Roman nicht, doch der Leser nimmt Teil an Gedankengängen und Selbstfindungsprozessen - insbesondere von Bianca und Alice. Gerade weil Seite für Seite unklar ist, was das nächste Thema sein wird, kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Ein schräges, kluges und sprachlich anspruchsvolles Leservergnügen für alle, die Lust auf ein modernes Literaturexperiment haben.

Rezensent: Annemarie Hagmayer


Personen: Flor, Olga

Schlagwörter: Gesellschaftskritik Blog Modebranche

Flor, Olga:
Ich in Gelb : Roman / Olga Flor. - Wien : Jung & Jung, 2015. - 211 S. : Ill. ; 19 cm
ISBN 978-3990270677 geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2014/1567
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch