Ich kann alles!
Buch

"Ich kann alles!" so das Motto von Dachs Frenki, der sich trotz aller Missgeschicke nicht entmutigen lässt und auf seine Freunde bauen kann.


Rezension

Der ungeschickte Dachs Frenki traut sich einiges zu. Voller Zuversicht stürzt er sich immer wieder in waghalsige Abenteuer. Er will von einem Felsen fliegen - und landet in einem Schlammloch. Er will übers Wasser gehen - und geht unter. Trotzdem verliert er nie den Mut, aus jeder Situation macht er das Beste. "Schon mal so was Schönes gesehen?" lautet sein Standardspruch, wenn er am Rande seiner Unfälle etwas Neues entdeckt. Ob seine tiefschwarzen, schlammverschmierten Pfoten oder eine glitzernde Glaskugel, alles präsentiert er seinen Freunden, die sich oft Sorgen machen. "Zum Glück sind wir gut im Auffangen", kommentieren sie seine Eskapaden. Ein fröhliches Buch, das richtig gute Laune macht. Der liebenswerte Bruchpilot Frenki, mit dem sich sicher viele Kinder identifizieren können, ist und bleibt Optimist. Trotz aller Fehlversuche rafft er sich immer wieder auf und kann sogar dem Scheitern Positives abgewinnen.

Zum Vorlesen für Kinder ab 4 J. Da es sich um ein ideales Mutmach-Buch handelt, ist es besonders geeignet für Kinder, die Krisen durchleben und gestärkt werden müssen.

Rezensent: Katharina Katt


Personen: Janisch, Heinz Bansch, Helga

Schlagwörter: Freundschaft Selbstvertrauen Mut Optimismus

Ich kann alles! / Heinz Janisch. Ill. von Helga Bansch. - Wien : Jungbrunnen, 2012. - O. Pag.: überw. Ill. ; 28 cm
ISBN 978-3-7026-5837-3 geb. : EUR 13.90

Zugangsnummer: 0003/0095
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch