Ich kann das schon! Geschichten für kleine Abenteurer, Ausprobierer und Entdecker
Buch

Ein Sammelband mit Geschichten bekannter KinderbuchautorInnen, deren kleine Helden alle ein wenig eigenständiger werden.


Rezension

Leo will nicht ans Meer, da gibt es riesige Wellen. Doch ist es ein echter, kleiner Delfin, der ihm hilft, Spaß am Wasser zu finden? Auch der kleinen Elfe Avrelia ist es zum Schwimmen lernen zu kalt im Fluss. Ein Zauber mit ein wenig warmem, rosa Badeschaum schafft da schnell Abhilfe. Lotti hat überraschend das Glück, an einer Reitstunde auf einem richtigen Pony teilzunehmen. Hoffentlich merkt niemand, dass sie eine kleine Hexe ist. Und Kalle ist schrecklich aufgeregt, denn er wird zum ersten Mal mit dem Flugzeug reisen. In den Wolken trifft er einen Flugsaurier oder hat er etwa geträumt? Mit ein bisschen Überwindung und Fantasie lässt sich immer ein Weg finden, um kleine und große Herausforderungen aus eigener Kraft zu bewältigen. Die 24 recht kurzen und in sehr unterschiedlichen Bereichen angesiedelten Geschichten wirken in der Hinsicht geradezu ansteckend, weil alle Kinder, Elfen, Prinzessinnen oder Räuber am Ende ein wenig größer geworden sind.

Lustige, einfühlsame Vorlesegeschichten für den Kinderalltag mit klaren, ansprechenden Illustrationen, daheim und im Kindergarten vielseitig einsetzbar.

Rezensent: Natascha Rothert-Reimann


Personen: Boie, Kirsten Lindgren, Astrid

Schlagwörter: Fantasie Vorlesegeschichten Selbstbewusstsein Selbständigkeit

Ich kann das schon! : Geschichten für kleine Abenteurer, Ausprobierer und Entdecker / Hg. von Lea Ruschmeyer. Ill. von Barbara Korthues. Mit Beiträgen von Astrid Lindgren, Kirsten Boie u.a. - Hamburg : Ellermann, 2013. - 125 S. : Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-7707-2494-9 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0003/2258
Ju 1/2 - Buch