Geisler, Dagmar
Ich kann dich ziemlich gut leiden
Buch

Wie sich Freundschaft trotz gegensätzlicher Interessen gestalten lässt.


Rezension

Die kleine quirlige Nervensäge Line mag ihren Freund, den Bären Fred sehr. Und weil das so ist, meint sie, er müsse immer mit ihr spielen. Fred mag Line auch sehr, aber er hat ganz andere Bedürfnisse. Er liebt es in Ruhe zu lesen und möchte Zeit zum Nachdenken haben. Das findet Line blöd. Und langweilig! Immer wieder fordert sie ihn heraus. Als Fred auf alle Provokationen mit "lass das, hör auf damit" reagiert, schreit Line ihre Wut heraus, so dass Fred ganz erschrocken aufmerkt. In der folgenden lösungsorientierten Auseinandersetzung kommen Line und Fred auf eine fabelhafte Idee, wie sie ihre Bedürfnisse gleichermaßen miteinander in Einklang bringen können. Vorläufig jedenfalls! In diesem farblich auf Text, Bild und Empfindung abgestimmten Bilderbuch geht es um die Akzeptanz unterschiedlicher Bedürfnisse und darum, dass man sich trotzdem lieb haben kann.

Breit einsetztbar! Für alle kleinen und großen Menschen.

Rezensent: Hilde Schnittker


Personen: Geisler, Dagmar

Schlagwörter: Fantasie Freundschaft Streiten Versöhnen

Interessenkreis: Mitteldruck

Geisler, Dagmar:
Ich kann dich ziemlich gut leiden / Dagmar Geisler Text und Ill. - 1. Aufl. - Stuttgart : Thienemann, 2008. - O.Pag.: überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-522-43599-4 geb. : EUR 11.90

Zugangsnummer: 0002/4219
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch