Ich kann lesen! Lustige Geschichten zum ersten Lesen
Buch

Erstlesespaß für kleine Leserinnen und Leser von großen Autoren.


Rezension

Da schlagen Erstleseherzen höher: Qualitativ hochwertige, lustige und nicht zu anbiedernde kürzere, aber auch schon längere Geschichten mit herrlichen Bildern, Witz und Humor. Dazwischen Leserätsel und Reime à Da lässt sich so ein 203 Seiten starkes Buch tatsächlich ganz gut wegfrühstücken. Wirft der lesehungrige Jungleser dann noch einen Blick auf die Autorenliste und erspäht Max Kruse, Joachim Friedrich, Michael Ende, Otfried Preußler u.a., dann weiß er schon, dass das Urmel nicht weit ist, dass Tamino Pinguin auf Abenteuer geht und dass in der Rüpelschule bei Michael Ende gelacht werden darf. Die große Schrift und auch die vielen farbenfrohen Bilder erleichtern das Lesen, sodass schnell vergessen wird, dass Lesen am Anfang manchmal noch ganz schön anstrengend sein kann. Da liest sich auch eine Geschichte mit 15 Seiten ganz gut.

Dieses Erstlesebuch eignet sich prima für erste längere Leseanläufe für JungleserInnen ab 6 Jahren, die Lust auf Abenteuer und lustige Geschichten haben.

Rezensent: Anne Tebben


Personen: Ende, Michael Kruse, Max

Schlagwörter: Humor Anthologie Erstleser

Ich kann lesen! : Lustige Geschichten zum ersten Lesen / Mit Beiträgen von Michael Ende, Max Kruse u.a. IIl. von Roman Lang u.a. - Leicht veränderte Ausg. - Stuttgart : Thienemann, 2018. - 201 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-522-18460-1 geb. : EUR 7.99

Zugangsnummer: 2014/6037
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Ich - Buch