Schumacher, Lutz
Ich kann so nicht arbeiten Geschichten aus dem Büro
Buch

Der tägliche Wahnsinn im Büro wird hier kräftig auf die Schippe genommen.


Rezension

Harald Grützner, ehemaliger Außendienstler für Süßigkeiten, muss aufgrund seiner entzogenen Fahrerlaubnis zukünftig in der Marketingabteilung des Mutterhauses seinen Arbeitsalltag fristen.An seinem ersten Arbeitstag fühlt sich niemand für ihn zuständig. Stundenlan irrt er hilflos durch die Gänge des riesigen Gebäudes, bevor er endlich seine Abteilung findet. Dort ist weder ein Arbeitsplatz für ihn eingerichtet noch sind seine neuen Kollegen auf sein Kommen vorbereitet und zeigen ihm prompt die kalte Schulter. In der Kantine muss er den doppelten Preis bezahlen, weil er noch keinen Firmenausweis besitzt, ein herber finanzieller Schlag, denn ohne die saftigen Provisonen, die er im Außendienst erhielt, dümpelt er mit seinem Gehalt am Existenzminimum. Hier reiht sich ein Klischee ans nächste, egal, ob es um Vorgesetzte, Kollegen, das Wetter oder die Verteilung von Aufgaben geht.

Wer leichte, klischeebeladene und streckenweise amüsante Lektüre mag, der sollte Harald Grützner auf seinem Weg von einer Katastrophe zur nächsten folgen. Ansonsten: nur bei großem Bedarf.

Rezensent: Heike Nickel-Berg


Personen: Schumacher, Lutz

Schlagwörter: Humor Arbeit Büro

Schumacher, Lutz:
Ich kann so nicht arbeiten : Geschichten aus dem Büro / Lutz Schumacher. - 1. Aufl. - München : Goldmann, 2010. - 223 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-442-31236-8 geb. : EUR 16.99

Zugangsnummer: 0002/8134
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch