Ich kann sprechen! Sprachförderung
Buch

Zehn bekannte Kinderverse zum Sprechen, Spielen und Singen. Mit CD.


Rezension

Die meisten der zehn kurzen Verse werden den Erwachsenen bekannt vorkommen: "Backe, backe, Kuchen", "Ringel ringel Reihe", "Große Uhren gehen tick tack" usw. Das Pappbilderbuch aber zeichnet sich dadurch aus, dass auf einer ausklappbaren Seite den Erwachsenen konkrete Tipps gegeben werden, wie man das Vorlesen oder Sprechen gestalten kann. Durch Fingerspiele, durch rhythmische Bewegungen, durch Singen, durch die Verknüpfung von Wort und Bildinhalt durch Zeigen lernt der Erwachsene, das Kleinkind zum Mittun und Mitsprechen anzuregen. Auch die beigefügte CD gibt dazu Hilfestellung. Die Texte werden sehr langsam und rhythmusbetont gesprochen, mal wird gesungen, mal fehlt das Reimwort und das Kind kann es ergänzen. Die Illustrationen sind altersgemäß ansprechend mit klaren Farben und Konturen. Alles in allem eine sehr didaktische Aufbereitung bekannter erster Kinderspiele.

Hilfreich für Eltern, die Anregungen suchen für das erste Spielen mit Kleinkindern ab 18 Monaten.

Rezensent: Heidrun Martini


Serie / Reihe: Meine erste Lernraupe

Personen: Gruber, Denitza Clarke, David

Schlagwörter: Pappbilderbuch Sprachförderung

Interessenkreis: Mitteldruck

Ich kann sprechen! : Sprachförderung / Ill. von Denitza Gruber. Musikalische Bearbeitung von Barbara und David Clarke. - München : arsEdition, 2009. - o. Pag. : überw. Ill. ; 18 cm. - (Meine erste Lernraupe)
ISBN 978-3-7607-3169-8 : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/5950
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch