Hübner, Marie
Ich kauf mir einen neuen Bruder
Buch

Ein kleines Mädchen auf der Suche nach dem besten Bruder der Welt.


Rezension

Nach wiederholtem Streit mit ihrem Bruder Jannis zieht Frida mit Sparschwein und Notizblock bewaffnet los, um einen neuen Bruder zu erwerben. Dabei testet sie die Brüder ihrer Freundinnen auf Herz und Nieren und muss doch leider feststellen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Denn eins können die selbsternannten Super-Brüder der Freundinnen nicht: tolle Frida-Geschichten von früher erzählen, denn sie waren ja nicht dabei. Und mit einem Hops liegt Frida wieder in Jannis' Bett und die geschwisterliche Erzählstunde beginnt. Denn was ist schöner, als sich nach einem Streit wieder zu versöhnen?! Brüder kann man sich nicht kaufen, die hat man und die bleiben auch nach einem Streit. Farbenfrohe, alltagsnahe Illustrationen tragen die Geschichte um das Dauerthema: Geschwisterstreit. Auch streiten und sich wieder vertragen müssen, will geübt sein.

Breit einsetzbar, auch für kleine Büchereien. Denn was gibt es Schöneres als Geschwister, die man zum Streiten gern hat.Gelungene Variante eines alten Themas.

Rezensent: Karin Steinfeld-Bartelt


Personen: Hübner, Marie

Schlagwörter: Geschwister Streiten Versöhnung

Interessenkreis: Mitteldruck

Hübner, Marie:
Ich kauf mir einen neuen Bruder / Marie Hübner. Text und Ill. vom Autor. - 1. Aufl. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2008. - O.Pag.: überw. Ill. ; 27 cm
ISBN 978-3-473-32370-8 geb. : EUR 11.95

Zugangsnummer: 0002/3293
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch