Ross, Tony
Ich komm dich holen!
Buch

Ein therapeutisches Bilderbuch zum Abbau von kindlichen Ängsten.


Rezension

Ein riesiges gefährliches Ungeheuer fliegt mit einem Raumschiff durch das Weltall und wo es landet, schlägt es wild um sich und frisst, was es bekommen kann. Das gruselige Monster landet auf der Erde, um sich dort den kleinen Tommy zu holen. Es ist Abend und Tommy hört eine Gutenachtgeschichte, die von gefährlichen Ungeheuern handelt. Bevor der kleine Junge ins Bett geht, schaut er in jede Ecke, um zu sehen, ob sich da vielleicht ein Monster versteckt haben könnte. Als Tommy am nächsten Morgen das Haus verlässt, stürzt sich das Monster, das sich bis dahin versteckt hatte, mit lautem Gebrüll auf ihn. Nun erkennt Tommy mit Erleichterung: Das Monster ist viel kleiner als sein Turnschuh. Die großformatigen bunten, comicartig gemalten Bilder sind furchterregend anzusehen. Der Text ist knapp und verständlich. Bilder und Text erleichtern einen Gesprächseinstieg, mit Kindern über ihre Ängste zu reden und können helfen, diese abzubauen. Hinweise am Ende des Buches vermitteln einen sachlichen Zugang zu kindlichen Ängsten und geben Anregungen, sie behutsam zu bewältigen.

Die Neuauflage dieses, im Jahr 1985 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten, Buchs empfiehlt sich zum Gesprächseinstieg bei kindlichen Ängsten von 4-8 Jahren.

Rezensent: Barbara Cramer


Personen: Ross, Tony

Schlagwörter: Angst

Ross, Tony:
Ich komm dich holen! / Tony Ross. Dt. von Eva Riekert. - Heidelberg : Carl Auer, 2015. - O. Pag. : überw. Ill. ; 28 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8497-0051-5 geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 2014/2539
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch