Wehrle, Martin
Ich könnte ihn erwürgen Vom einfachen Umgang mit schwierigen Menschen. Mit Weißglut-Test
Buch

Ratgeber für einen besseren Umgang mit schwierigen Menschen am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis.


Rezension

Er spielt sich immer auf und agiert theatralisch: Der Selbstdarsteller kann uns ebenso zur Weißglut bringen wie die Kollegin, die ewig düstere Katastrophen herbeiredet oder der auf seinen Prinzipien herumreitende Onkel. Zeitgenoss*innen, die mit ihrer anstrengenden Art unser Blut in Wallung bringen, begegnen wir überall im Leben. Der Autor, Karriere- und Persönlichkeitscoach, beleuchtet in seinem Ratgeber die häufigsten Typen und zeigt Wege auf, um mit schwierigen Menschen gelassener umgehen zu können. Wie hätten Konflikte im Nachhinein besser für mich verlaufen können? Welche drei Menschen fordern mich besonders heraus? Beherrsche ich das Nein-Sagen und grenze ich mich gut genug ab? Welche Verhaltensweisen muss ich ändern, damit ich souverän auf meinen Gegenüber reagieren kann? Das Buch endet mit fünfzehn Übungen, um das Erlernte zu vertiefen und einer umfangreichen Liste an weiterführender Literatur.

Da der Übungsteil davon lebt, Gedanken und Notizen im Buch zu vermerken, eignet sich dieser Ratgeber eher nicht für Büchereien.

Rezensent: Heike Nickel-Berg


Personen: Wehrle, Martin

Schlagwörter: Lebensfragen Miteinander

Wehrle, Martin:
Ich könnte ihn erwürgen : Vom einfachen Umgang mit schwierigen Menschen. Mit Weißglut-Test / Martin Wehrle. - München : Goldmann, 2022. - 375 S. ; 19 cm
ISBN 978-3-442-17925-1 kt. : EUR 10.00

Zugangsnummer: 2015/1673
Ratgeber, Sport, Freizeitgestaltung - Signatur: R Weh - Buch