Ich, Luisa, Königin der ganzen Welt
Buch

In einem fröhlichen Tagtraum verschönert die kleine Luisa ihr Leben und das der gesamten Welt.


Rezension

Selbstbewusst macht sich Luisa in einem Tagtraum zur Königin der ganzen Welt. Ihre Untertanen lassen sie hochleben, sie beschenkt die Bedürftigen und bleibt solange auf, wie es ihr gefällt. Weil Ihre Hoheit nicht nur an sich denkt, lädt sie zu einem rauschenden Fest in die königliche Orangerie ein. Dort dürfen ihre Gäste in Schlammpfützen raufen, Gokart-Rennen veranstalten oder kostenlos Eis schlecken. Ausnahmslos alle sind glücklich, auch Mama, Papa, die besten Freundinnen, Hund Tommy und Luisas Beschützer Moritz. Auf einmal hört Luisa, wie sich der Schlüssel in der Tür dreht und Mama die Wohnung betritt. Hier endet der Tagtraum, aber nicht Luisas gute Stimmung. Schnell verteilt sie Küsschen und freut sich am Leben ohne Königreich. Kleine Mädchen können definitiv Luisas Lust nachvollziehen, sich in eine schillernde Welt zu träumen und darin "Bestimmerin" zu sein. Die kindlich-liebenswerte Art, wie sie ihre Machtposition ausübt, setzt die Illustratorin in dynamischen Zeichnungen um.

Phantasievolles, originelles Bilderbuch für Mädchen ab 4 Jahren, das zeigt, wie aufregend und beglückend Tagträume sein können. In allen Kinderbibliotheken eine Anschaffung wert.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Schreiber, Claudia Kawamura, Yayo

Schlagwörter: Fantasie Selbstbewusstsein Prinzessin

Ich, Luisa, Königin der ganzen Welt / Claudia Schreiber. Ill. von Yayo Kawamura. - München : Hanser, 2015. - O. Pag. : überw. Ill. ; 28 cm
ISBN 978-3-446-24934-9 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 2014/2422
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch