Capitoni, Roberto
Ich mach dir Betonschuhe Wie ich einmal fast Mafioso wurde
CD

Hörbuch über die Reise eines schwäbisch-italienischen Biedermannes mit einem italienischen Genussmenschen nach Sizilien.


Rezension

Roberto Capitoni, ein bekannter Comedian, liest mit Simon Roden die gekürzte Lesefassung seines gleichnamigen humoristischen Romans. Die Hauptfigur Roberto wird von seinem Onkel Luigi überraschend in Deutschland besucht. Luigi will eine mysteriöse Kiste zur Beerdigung eines entfernten Verwandten in einem Dorf bei Palermo transportieren. Auf der langen Fahrt vom Allgäu nach Sizilien in einem Fiat 500 vermutet Roberto immer wieder hinter scheinbar zweideutigen Bemerkungen und Aktivitäten Luigis Beweise für dessen Mafiazugehörigkeit. Ähnlich reagiert Robertos deutsche Frau. Doch Luigi ist ein harmloser Vielfraß, der sich liebevoll, wenn auch etwas aufdringlich um Roberto kümmert. Capitoni liest hervorragend sein witziges Werk über deutsch-italienische Missverständnisse und spielt gekonnt mit Klischees über Deutsche und Italiener. Leider sind die Informationen auf dem Cover sehr knapp.

Ein Meisterwerk der Comedy, das - nicht nur wegen der Popularität von Autor und Leser - besonders ältere Jugendliche und jüngere Erwachsene ansprechen dürfte. Breit empfohlen.

Rezensent: Peter Bräunlein


Personen: Capitoni, Roberto

Schlagwörter: Italien Comedy

Capitoni, Roberto:
Ich mach dir Betonschuhe : Wie ich einmal fast Mafioso wurde / Roberto Capitoni. Gelesen von Roberto Capitoni und Simon Roden. - Hamburg : Der Audio Verl., 2010. - 4 CDs ; 318 Min.
ISBN 978-3-89813-968-7 : EUR 19.99

Zugangsnummer: 0002/7612
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD