Lambert, Jonny
Ich mag dich sehr, großer Bär!
Buch

Der Bär zieht in den Wald und lernt dort den Hasen kennen. Trotz aller Unterschiede werden sie Freunde.


Rezension

An einem Frühlingsmorgen kommt der Bär in den Wald und beschließt zu bleiben. Er baut sich ein Haus, richtet es schön ein, fühlt sich aber trotzdem einsam. Also klopft er bei seinem Nachbarn, dem Hasen, stellt sich vor und die beiden werden, trotz ihrer Unterschiede, Freunde. Sie gestalten ihre Tage gemeinsam, sind immer füreinander da und genießen ihr Leben. Doch eines Tages kommt es zum Streit. Ob die Freundschaft diesen übersteht? Jonny Lambert erzählt eine herzerwärmende Geschichte über die Freundschaft von zwei völlig unterschiedlichen Tieren. Die knapp gehaltenen Texte passen sehr gut in die Illustrationen, die recht bunt, aber nicht überladen sind, ein. Ein sehr schönes Buch über die Kraft der Freundschaft und wie man es schafft, den anderen in seiner Einzigartigkeit anzunehmen, zu respektieren und so die Freundschaft zu erhalten. Größere Kinder werden angeregt, über dieses Thema nachzudenken und ihre eigenen Erfahrungen einzubringen.

Ein Buch mit einer liebevollen Botschaft über Freundschaft, Unterschiede und Zusammenhalt. Geeignet für Kinder ab 4 Jahren um mit ihnen das Thema Freundschaft zu erarbeiten.

Rezensent: Barbara Hildenbrand


Personen: Sahm, Nina Lambert, Jonny

Schlagwörter: Freundschaft Streit Individualität Empathie

Lambert, Jonny:
Ich mag dich sehr, großer Bär! / Jonny Lambert. Dt. von Nina Sahm. - München : Dorling Kindersley, 2022. - O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8310-4437-5 geb. : EUR 13.95

Zugangsnummer: 2015/2196
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Lam - Buch