Ich mag dich, weil du anders bist Geschichten vom Vertrautsein und Fremdsein
Buch

Geschichten zur Freundschaft und zum Anders sein zum Vorlesen und Selbstlesen in der Grundschule.


Rezension

In den kurzen Geschichten dieses Sammelbandes geht es um die Freundschaft mit Menschen, die anders sind. Sie sehen "fremd" aus, sind zu dick oder zu dünn, sprechen eine andere Sprache oder sind behindert. Deshalb werden sie abgelehnt. Wie es nach anfänglichen Schwierigkeiten und dem Gefühl der Fremdkeit dann doch noch zu einer Freundschaft kommt, das erzählt dieses Buch auf heitere und leichte Weise. Es ermutigt, auf Andere zuzugehen und gesteht dabei Gefühlen wie Unsicherheit, Vorbehalten und Angst durchaus ihre Berechtigung zu. So bietet es Gesprächsanlässe in Kindergruppen, sei es beim Vorlesen oder beim Selbstlesen. Die Geschichten sind gut geschrieben und stammen u.a. von rennommierten Autoren wie James Krüss, Cornelia Funke oder Rafik, Schami. Einen pädagogischen Zeigefinger braucht man also nicht zu befürchten!

Empfehlenswerte kurze Geschichten zum Vorlesen oder für den Grundschulunterricht zum Thema Freundschaft, Anderssein und Außenseiter

Rezensent: Regina Riepe


Personen: Korthues, Barbara

Schlagwörter: Freundschaft Behinderung Toleranz Außenseiter

Interessenkreis: Mitteldruck

Ich mag dich, weil du anders bist : Geschichten vom Vertrautsein und Fremdsein / Iris Berben [Hrsg.]. Ill. von Barbara Korthues. - Freiburg : Kerle, 2010. - 91 S. : Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-451-70717-9 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/7733
Ju 1/2 - Buch