Ich male mir ein seltsames Tier Mit Malbogen
Buch

Ein Bilderbuch, das zum Malen anregt.


Rezension

Wenn Kindern alles so schrecklich langweilig ist, kann dieses Bilderbuch zum Einsatz kommen, denn "Jetzt erfinde ich mir ein seltsames Tier!", sagt das kleine Tier-Mädchen und legt los. Und zum Schluss bedankt es sich bei dem entstandenen Tier und bei sich selbst, "denn ohne mich wär das Tier ja nicht hier." Über die Seiten scheinbar ungeordnet verstreut sind viele kleinteilige Elemente, Spielsachen, Möbel, Kleidung, Haushaltsgegenstände. Dazu kommen Farbtupfer mit Deck- und Aquarellfarben, Kreise und Striche mit Kreiden und Farbstiften, ausgeschnittene Collage-Elemente. Wenn Kinder sich darauf einlassen, können sie verrückte Dinge entdecken, Regen, der aus dem Duschkopf kommt, seltsame Dinge auf der Wäscheleine... Das Buch will zum Malen anregen, aber möglichst wenig vorgeben. Viele Kinder können aus diesem kreativen Chaos schöpfen, aber manche sind sicher überfordert damit. Der gereimte Text ist sehr reduziert. Der beiliegende Malbogen ist nicht unbedingt erforderlich.

Als Anregung zum Malen denkbar in Kindergarten und Grundschule.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Habinger, Renate Neumann, Sarah

Schlagwörter: Fantasie Malen Zeichnen

Ich male mir ein seltsames Tier : Mit Malbogen / Sarah Neumann. Ill. von Renate Habinger. - Zürich : Nord-Süd Verl., 2017. - O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm
ISBN 978-3-314-10364-3 geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2014/5407
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Ich - Buch