Zitelmann, Arnulf
Ich, Martin Luther Starke Sprüche über Weiber, Fürsten, Pfaffen und so weiter
Buch

Zitate von Martin Luther, zusammengestellt unter verschiedenen Schlagworten.


Rezension

Arnulf Zitelmann bezeichnet seine Zusammenstellung von Lutherzitaten als "Starke Sprüche über Weiber, Fürsten, Pfaffen und so weiter". In sieben Kapiteln stellt er die Zitate unter bestimmten Stichworten zusammen. éIch, Martin LutherÆ heißt sein erstes Kapitel, es folgen: éVon Weibern, Ehe und GeschlechtÆ, éVon Fürsten, Bauern, Deutschen und MachtÆ, Von Papst und Teufel, Christen und dem Glaubenæ, éVon Juristen, Ärzten, Astrologen und der SchuleÆ, éVon reich und arm, Geiz und WucherÆ, éVom Essen und TrinkenÆ sowie éLebensweisheiten für jedermannÆ. Der Autor möchte mit dem Zitatenschatz zeigen, dass Luther ein widersprüchlicher Mann war, er wendet sich gegen eine Heldenverehrung des Reformators und zeigt verschiedene Widersprüchlichkeiten an den Zitaten auf. Dem Anliegen des Verfassers kann ich zwar durchaus zustimmen, der Umsetzung aber weniger. Die Zitate stehen sehr isoliert da und man weiß nicht um den Kontext, in dem sie geschrieben oder gesprochen wurden. Das macht es für mich sehr plakativ. Ich würde bei vielem gern wissen, in welchem Zusammenhang Luther das gesagt oder geschrieben hat. Eine bloße Aneinanderreihung von markigen Sprüchen bringt mir wenig Gewinn.

Dieses kleine Büchlein ist aus meiner Sicht für Büchereien entbehrlich.

Rezensent: Margot Haffke


Personen: Zitelmann, Arnulf

Schlagwörter: Luther Reformation Zitate

Zitelmann, Arnulf:
Ich, Martin Luther : Starke Sprüche über Weiber, Fürsten, Pfaffen und so weiter / Ausgewählt und übersetzt von Arnulf Zitelmann. - Malente : Vitolibro, 2016. - 75 S. : Ill. ; 19 cm
ISBN 978-3-86940-232-1 kt. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 2014/3940
Kirchengeschichte, Theologiegeschichte - Signatur: Cc 1 Zit - Buch