Gabathuler, Alice
Ich, Onkel Mike und Plan A
Buch

Der zwölfjährige Leon besucht seinen Onkel Mike in den Alpen, um ihn beim Schreiben neuer Songs zu unterstützen.


Rezension

Leons Paps hat sich neu verliebt und ersetzt den Vater-Sohn-Abenteuerurlaub kurzerhand durch einen spießigen Aufenthalt in einer Ferienanlage, um dort die Familie der Freundin kennenzulernen. Eine Zumutung, die Leon beim Gedanken an seinen Onkel Mike einen verwegenen Plan fassen lässt. Mike ist Gangsta-Rapper und arbeitet gerade in der Abgeschiedenheit eines Bergdorfes an einem neuen Album. Also kratzt Leon sein Geld zusammen, schleicht sich nachts davon und nimmt den Zug in die Alpen. Dort stellt sich Mikes cooles Musiker-Dasein allerdings als recht verlottert, alkohol- und frauenlastig dar. Leon sorgt dafür, dass Lebensmittel ins Haus kommen, lässt das Tonstudio in Ordnung bringen und übernimmt den Kontakt zu Mikes verärgertem Manager. Schließlich gilt es einen Superhit zu schreiben und ein wildes, freies Singleleben zu führen. Obwohl: Sue und ihre Tochter Paula aus dem Dorf sind schon auch cool.

Ein unterhaltsames Sommerurlaubbuch, das ausbricht, Freiheit sucht und Ruhm, vor allem aber die Schrulligkeit einer Dorfgemeinschaft und den Wert dauerhafter Bindungen findet.

Rezensent: Malte Möck


Personen: Gabathuler, Alice

Schlagwörter: Musik Trennung Urlaub

Gabathuler, Alice:
Ich, Onkel Mike und Plan A / Alice Gabathuler. - München : arsEdition, 2016. - 154 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-8458-1149-9 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/3269
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Gab - Buch