Ich packe meinen Koffer
Buch

Im Urlaubskoffer sollen möglichst viele Dinge Platz haben. Zu viele werden eingepackt, da platzt er.


Rezension

Der Urlaub steht vor der Tür, Kofferpacken ist angesagt. Die Gummigans, Chicos gelber Zirkusreifen, Müslischalen, Mannis Zugposaune, die Katze, ihr Körbchen und viele weitere Dinge müssen in dem voluminösen, roten Koffer Platz finden. Er wölbt sich, denn er ist zu voll. Gewaltsam soll er geschlossen werden. Man setzt sich drauf, drückt und quetscht, es hilft nichts. Alle Sachen platzen wieder aus dem Koffer. Da geht die Packerei von Neuem los. Das gleichnamige Kinderspiel wird hier in sehr modernen Gestaltungsformen bildlich umgesetzt. Der humorvoll gereimte Text des Bilderbuches animiert die Betrachter, genau hinzusehen und hinzuhören, denn mancher Reim erschließt sich erst auf dem zweiten Blick. An der Innenseite des rückwärtigen Buchdeckels wurde ein 43x48cm großes Poster eingeklebt. Darauf sind alle Gegenstände zur Gedächtnisstütze nochmals aufgezeichnet. Eine unterhaltsame, aufwändig produzierte App mit "Puzzle, Reimen, Fangen, Packen" kann kostenlos im Store heruntergeladen werden.

Ein nettes Buch mit hohem Aktivitäts- und Spaßcharakter. Mittlere Bestände. Ab 4.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Dürr, Julia Schwarz, Regina

Schlagwörter: Urlaub Reimen Gedächtnisspiel

Ich packe meinen Koffer / Regina Schwarz. Ill. von Julia Dürr. - München : Tulipan, 2018. - O. Pag. : überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-86429-360-3 geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2014/6064
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Ich - Buch