Ich pass auf mich auf Sicher durch den Tag: Gefahren sehen und umgehen
Buch

Geschichten, Spiele und viele Mitmach-Ideen helfen, das kindliche Gefahrenbewusstsein zu stärken.


Rezension

Gemäß dem ganzheitlichen Förderkonzept der Reihe SPIELEN & LERNEN wird Kindern in diesem Buch auch das Thema "Gefahren im Alltag" vielseitig und abwechslungsreich nahe gebracht. Viele Geschichten, Spiele, Suchbilder, Experimente und andere interessante Mitmach-Ideen zeigen, wie man gefährliche Situationen, z.B. im Haushalt, im Straßenverkehr oder am Wasser, erkennen, ihnen selbstsicher begegnen oder sie auch umgehen kann. Jens lernt beispielsweise, dass das "Betreten verboten-Schild" an der Baustelle durchaus seine Berechtigung hat, und Lutz hätte doch lieber auf seine Mutter hören und in der prallen Sonne ein T-Shirt anziehen sollen. - In Kombination mit den vielen farbigen Zeichnungen gelingt es den Texten, das Interesse der jungen Leser zu wecken und sie für das Thema zu sensibilisieren. Ohne Angst zu machen wird hier gezeigt, dass jeder jederzeit in eine gefährliche Situation geraten kann und Gefahren auch nicht immer sofort erkennbar sind.

Ein Buch, das von Eltern und Erziehern in Kindergarten und Schule vielseitig eingesetzt werden kann.

Rezensent: Brigitte Heimerl


Serie / Reihe: spielen und lernen

Personen: u.a. Hille, Astrid

Schlagwörter: Training Sicherheit

Interessenkreis: Mitteldruck

Ich pass auf mich auf : Sicher durch den Tag: Gefahren sehen und umgehen. - Freiburg : Velber, 2006. - 45 S.: überw. Ill.; 25 cm. - (spielen und lernen; Bd. 13)
ISBN 978-3-86613-529-1 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0000/0163
Ratgeber, Sport, Freizeitgestaltung - Signatur: Jr Ich - Buch