Ich, Petka und der Esel zuletzt
Buch

Eine fröhliche Geschichte von Freundschaft und vom Unterwegssein.


Rezension

Ein Junge singt gut gelaunt vor sich hin. Er trifft Petka. Nun gehen und singen sie zu zweit weiter. Auf dem Weg schließen sich ihnen neue Mitwanderer an: der kleinste Mensch der Welt, ein riesig langer Mann, dessen Körper die Bildseiten sprengt, und ein Esel. Eine buntere Wandergruppe kann man sich kaum vorstellen. Mit Singen und Pfeifen sind sie unterwegs. Durch Schwierigkeiten lassen sie sich die gute Laune nicht verderben. Ob sie nun in einem winzigen Boot den See überqueren, in einem viel zu kleinen Auto weiterfahren oder alle in einem Raum übernachten müssen, die fünf finden immer eine für alle annehmbare Lösung. In feinen Federstrichen und zart abgetönten Farben ziehen die Figuren vor sparsam angedeutetem, fast leerem Hintergrund an uns vorüber. Das Wo, Wohin und Warum ist nicht wichtig, Autor und Illustrator lassen viel Raum, um die Leerstellen mit eigener Fantasie aufzufüllen, und auch der offene Schluss ist eine Aufforderung, die Geschichte weiter zu spinnen.

Ein unbeschwertes heiteres Buch, das viele Anreize enthält für eine erzählerische und bildliche Ausgestaltung in Vorlesestunden.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Charms, Daniil Glasauer, Willi

Schlagwörter: Fantasie Reise

Ich, Petka und der Esel zuletzt / Daniil Charms. Ill. von Willi Glasauer. - 1. Aufl. - Berlin : Aufbau, 2007. - 30 S.: überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-351-04076-5 geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 0002/2057
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch