Crawford, Matthew B.
Ich schraube, also bin ich Vom Glück etwas mit den eigenen Händen zu schaffen
Buch

Philosophisch untermauertes Lob des Handwerks.


Rezension

Unsere Wissens- und Informationsgesellschaft erzeugt die Illusion, wir würden immer klüger, während wir tatsächlich die Fähigkeit verlieren, mit realen Dingen umzugehen. Dabei kann manuelle Tätigkeit nicht nur intellektuell anspruchsvoller, sondern auch befriedigender sein als manche Bildschirmarbeit. Der Elektriker und promovierte Philosoph weiß, wovon er spricht. Selbstist er nach erfolgreichem Studium und einer angemessenen Arbeit ausgestiegen, hat sich als Hilfselektriker verdingt und endlich zum zufriedenen Besitzer einer Motorradwerkstatt gemausert. Im Unterschied zum leitenden Unternehmensmitarbeiter, der oftmals weder eine konkrete Aufgabenstellung noch objektive Leistungsmaßstäbe besitzt, kennt der Handwerker den Wert seiner Arbeit und weiß, wie Dinge funktionieren und wenn nicht, so doch meistens, wie man sie wieder ans Laufen bringt.

Sehr überzeugendes Plädoyer für eine Bildung, die das handwerkliche Tun nicht vernachlässigt. Für möglichst viele Bücherein empfohlen

Rezensent: Christiane Schmidt


Personen: Crawford, Matthew B.

Schlagwörter: Handwerk Bildung

Crawford, Matthew B.:
Ich schraube, also bin ich : Vom Glück etwas mit den eigenen Händen zu schaffen / Matthew B. Crawford. Dt. von Stephan Gebauer. - Berlin : Ullstein, 2010. - 302 S. ; 20 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-550-08816-2 geb. : EUR 16.95

Zugangsnummer: 0002/7460
Lebenssituationen und Lebensfragen - Buch