Korkmaz, Aylin
Ich schrie um mein Leben Ehrenmord mitten in Deutschland
Buch

Eine mutige Türkin will nie mehr Opfer sein.


Rezension

Allein seit 2008 wurden in Deutschland über 30 Ehrenmorde begangen. Die Türkin Aylin Korkmaz ist gerade noch mit dem Leben davongekommen - mit unzähligen Narben und Verstümmelungen durch die Messerstiche ihres Exmannes. Von ihrer früh verwitweten Mutter wurde sie mit dem in Deutschland angeblich erfolgreichen Kurden Mehmet verheiratet. In Wahrheit war er arbeitslos und vollkommen überschuldet, sodass die jungen Eheleute in Süddeutschland zunächst obdachlos waren. Immer wieder war Aylin den Wutausbrüchen ihres Mannes ausgeliefert - immer wieder verzieh sie ihm und schwieg, um ihren drei Kindern den Vater zu erhalten. Ihr erschütterndes Schicksal bis hin zu dem Mordversuch, türkische und kurdische Sitten und Gebräuche ebenso wie politische Hintergründe, etwa der Kurden-Konflikt oder die deutsche Rechtsprechung und Behörden-Willkür, kommen spannend und anschaulich zur Sprache.

Ein wichtiges Buch - sehr zu empfehlen. Aylin Korkmaz hofft, mit diesem Schritt an die Öffentlichkeit anderen Frauen in gleicher Lage zu helfen.

Rezensent: Viktoria Böhler


Personen: Korkmaz, Aylin

Schlagwörter: Frau Integration Türkei Ehrenmord

Korkmaz, Aylin:
Ich schrie um mein Leben : Ehrenmord mitten in Deutschland / Aylin Korkmaz. Tanja Moser. - Köln : Fackelträger, 2010. - 250 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-7716-4425-3 geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0002/7342
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Buch