Canacakis, Jorgos
Ich sehe deine Tränen Lebendigkeit in der Trauer. Das Lebens- und Trauerumwandlungsmodell (LTUM)
CD

Das Trauermodell nach Canacakis.


Rezension

Der griechische Psychologe Jorgos Canacakis will in der Neubearbeitung seines Grundlagenwerkes zum Thema Trauer Wege aufzeigen, mit Trauer angstfrei umzugehen, sie zum Ausdruck zu bringen und die frei werdende Energie umzusetzen in einen neuen Lebensbeginn. Sein "Lebens-und Trauerumwandlungsmodell" wird in dieser Hörbuch-Edition mit der Stimme von Hans-Peter Bögel vorgestellt. Dabei ist der Titel "Ich sehe deine Tränen" irreführend, denn der Hauptteil stellt verallgemeinernde Aussagen zu Trauer und unserem gesellschaftlichem Umgang mit ihr dar- und es geht nicht um die direkte Begleitung. Ärgerlich finde ich an mehreren Stellen das vereinnahmende "Wir" und den manchmal sehr belehrenden Ton. Fragwürdig ist für mich auch seine Unterscheidung zwischen " kindlichen Jammern" und dem "Erwachsenen Trauern".

Für Canacakis-Fans einsetzbar, in einer EÖB sonst eher entbehrlich.

Rezensent: Christine Stockstrom


Personen: Canacakis, Jorgos

Schlagwörter: Tod Trauer

Canacakis, Jorgos:
Ich sehe deine Tränen : Lebendigkeit in der Trauer. Das Lebens- und Trauerumwandlungsmodell (LTUM) / Jorgos Canacakis. Gelesen von Hans-Peter Bögel. - Stuttgart : Kreuz, 2006. - 1 CD ; 66 Min.
ISBN 978-3-7831-2797-3 : EUR 17.95

Zugangsnummer: 0002/3665
Arbeitsgebiete und Richtungen, Einzelfragen - CD