Henderson, R.
Ich sehe was und was siehst du?
Buch

Bilderbuch zum Perspektivwechsel für Kinder, die lesen können.


Rezension

Nach der Anleitung setzen sich zwei Kinder gegenüber und halten das großformatige Bilderbuch in der Mitte. Nun lesen sie einander den Satz vor, der auf ihrer Seite steht. In stark vereinfachten, grafisch markanten Bildern sieht man z. B. einerseits den Himmel - andererseits das Meer, mal ein volles Glas, mal ein leeres. Die Idee erscheint zunächst witzig, doch lässt sie den Kindern keinen Raum für eigene Entdeckungen. Für Kinder im Grundschulalter - man muss bereits lesen können - werden die Seiten bald langweilig. Und Kindergartenkinder bräuchten zwei Erwachsene, die vorlesen. Unpraktisch! So ist die Idee des Buches zwar gut gemeint, der australische Autor ist Grafikdesigner und arbeitet für eine gemeinnützige Organisation, doch spricht es keine der möglichen Zielgruppen an

Bestenfalls für Pädagogen als Einstieg in ein Projekt zum Perspektivwechsel geeignet.

Rezensent: Regina Riepe


Personen: Naumann, Ebi Henderson, R.

Schlagwörter: Perspektivwechsel

Henderson, R.:
Ich sehe was und was siehst du? / R. Henderson. Dt. von Ebi Naumann. - Stuttgart : Aladin, 2021. - O. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8489-0189-0 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2015/0742
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Hen - Buch