Purz, Dirk
Ich sehe was, was du nicht siehst Eine kleine Passion des Fotografierens oder wie Fotos die Seele berühren
Buch

Bildband über Fotografie und ihre Wahrnehmung.


Rezension

Landschaften, Architektur, Portraits: Das fotografische Schaffen des Pfarrers Dirk Purz ist vielfältig. Der vorliegende Band versammelt nicht nur eine Auswahl seiner Fotos, sondern führt in den begleitenden Texten zugleich weiter hinein in die Welt der Fotografie. Dabei nimmt er mehrere Perspektiven ein. Beleuchtet wird zum Beispiel die Seite der Fotografierenden, von der Auswahl des Bildgegenstands bis hin zur bewussten und unbewussten Detailgestaltung des Fotos. Auch die Seite des/der Dargestellten wird beleuchtet: Was leistet ein Foto mit der Umsetzung seines Motivs? Nicht zuletzt stehen aber auch die Betrachtenden im Fokus des Buches, indem es Impulse gibt, die unsere Wahrnehmung von Fotos erforschen. Die Fotoauswahl ist durchgehend gelungen. Den Begleittexten merkt man die spirituelle Prägung des Autors durchaus an, was aber kein Minuspunkt sein muss. Ein Werk zum Anschauen, Genießen und Weiterdenken, das aufgrund seines weniger ansprechenden Äußeren Empfehlung benötigen wird.

Gewinnbringende Lektüre für alle, die bereit sind, sich in Bildern und Gedanken zu vertiefen, oder die neue Impulse für ihren Alltag wünschen.

Rezensent: Marcel Lorenz


Personen: Purz, Dirk

Schlagwörter: Fotografie Rezeption

Purz, Dirk:
Ich sehe was, was du nicht siehst : Eine kleine Passion des Fotografierens oder wie Fotos die Seele berühren / Dirk Purz. - Bielefeld : Luther-Verl., 2021. - O. Pag. : überw. Ill. ; 19 cm
ISBN 978-3-7858-0787-3 geb. : EUR 25.00

Zugangsnummer: 2015/0589
Fotokunst - Signatur: Ke Pur - Buch