Zitelmann, Arnulf
Ich, Tobit, erzähle diese Geschichte Ein Roman aus der Jesus-Zeit
Buch

Tobit (17 Jahre) lebt als griechischer Jude in Ägypten. Er begibt sich auf eine Reise nach Israel und begegnet Jesus.


Rezension

Der junge Erzähler dieser Geschichte ist ein Jude, der in der Diaspora in Ägypten lebt. Eines Tages begibt er sich auf eine Pilgerreise nach Israel, die auch geschäftlich motiviert ist. Hier trifft er auf Jesus und seine Anhänger. Diese Begegnung verändert ihn nachdrücklich. Nach seiner Heimkehr beginnt er seine Erlebnisse aufzuschreiben. Dem bekannten Jugendbuchautor gelingt es anhand von Tobits Reisebericht, die religiösen, kulturgeschichtlichen und politischen Verhältnisse zur Zeit Jesu auch bereits für junge Erwachsene anschaulich darzustellen. Die Gegensätze zwischen den strengen, von religiösen Geboten bestimmten Eiferern, den Anhängern von Jesus und seiner befreienden Botschaft sowie den von der griechischen Philosophie beeinflussten Juden werden deutlich. Dafür bietet Tobit als Identifikationsfigur für Jugendliche zu wenig Anhaltspunkte. Mit einem Nachwort des Autors.

Ab 14 J., setzt aber Lesebegeisterung und kulturgeschichtliches Interesse voraus. Auch eine lohnende Lektüre für Erwachsene. Einsetzbar im Konfirmanden- und Religionsunterricht.

Rezensent: Anke Märk-Bürmann


Personen: Zitelmann, Arnulf

Schlagwörter: Jesus Judentum Israel Religionsgeschichte

Zitelmann, Arnulf:
Ich, Tobit, erzähle diese Geschichte : Ein Roman aus der Jesus-Zeit / Arnulf Zitelmann. - Düsseldorf : Patmos, 2009. - 228 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-7941-8093-6 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 0002/6561
Erzählungen ab 13 Jahre - Buch